Gefälschte Kundenbewertungen in Online-Shops

Das Shopping im globalen Netz wird auch in Deutschland immer beliebter. Die Menschen kaufen im Internet nicht nur die unterschiedlichsten Waren ein, sondern begeben sich auch auf die Suche nach einer Reise oder nach anderen Dienstleistungen. Wer sich nicht schlüssig über die Produkte im Shop ist, stützt sich dabei in vielen Fällen auf das entsprechende Bewertungssystem. Hier können Kunden ihre Meinung zu Produkten und Dienstleistungen abgeben und somit ein Urteil über die Qualität fällen. Leider scheint es ein Trend zu werden, eben diese Bewertung zu fälschen.

Die Fälschung der Bewertungen im Internet

Da auch den Betreibern der Shops klar ist, dass eine gute Kundenbewertung wichtig für den Kauf oder die Buchung einer Dienstleistung ist, setzen sie natürlich auf dieses Instrument. Besonders bei Amazon ist der Effekt sehr gut zu sehen. Hier gibt es richtige Diskussionen über die Bewertungen der Produkte. Leider hat dies auch die kriminelle Energie einiger Bewegungen im Internet auf den Plan gerufen. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Dienstleistern, die sich mit der Fälschung von Bewertungen in großen E-Commerce-Portalen beschäftigen. Hier werden die Bewertungen bewusst in eine Richtung gelenkt, die einfach nicht wahr ist und daher zu einer Verwirrung bei dem Kunden führt. Vor allem die Reisebranche hat unter diesem Problem zu leiden. Betreiber von Hotels lassen sich falsche Bewertungen geben und vermitteln so ein irreführendes Bild von ihren eigenen Unterkünften. Aber auch in normalen Shops kommt so etwas vor. So soll der Umsatz für bestimmte Produkte angekurbelt werden.

Wie erkennen Sie gefälschte Bewertungen im Internet?

Wenn Sie sich sicher sein wollen, dass die Bewertungen für Produkte, Dienstleistungen oder Hotels im Internet nicht gefälscht sind, sollten Sie auf die kleinen Details achten. Wenn ein Produkt zum Beispiel einige deutlich negative Bewertungen in der Vergangenheit hat und es in der jüngeren Zukunft nur noch stark positive Bewertungen gibt, sollte man misstrauisch werden. Die Kundenbewertung sollte zudem realistisch klingen. Übermäßige Adjektive und unreflektierte Bewertungen ohne die geringste Kritik könnten ein Anzeichen sein. Wer das Bewertungssystem auf den Prüfstand stellen möchte, sollte einfach probieren, ob man selbst eine Bewertung abgeben kann, ohne das Produkt gekauft zu haben. Mit einer entsprechenden Kontrolle der unterschiedlichen Bewertungen lässt sich also recht schnell absehen, ob es sich um reale Bewertungen handelt oder um gefälschte Meinungen von Dienstleistern handelt. Wer mit einem offenen Auge auf die unterschiedlichen Dinge blickt, kann sich beim Kauf von Produkten oder Dienstleistungen ein wenig sicherer sein – bis die Shops dieses Problem selbst lösen können.

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