Das Bewertungssystem UIfOB

Ein Bewertungssystem kann eine eminent wichtige Funktion im Internet ausüben. Das gern als „Rechtsfreier Raum“ bezeichnete Internet ist natürlich keineswegs frei von Recht. Die unseriösen Geschäfte können von den Behörden kaum geregelt und Rechtsverstöße wegen behördlichem Kapazitätsmangel nicht geahndet werden. Wer regelt also die Einhaltung der Prinzipien von und Geschäftsgebaren? Einfache Lösung: Die Öffentlichkeit regelt das selbst. Die Crowd – Kunden, Käufer und Internet User schaffen sich eigene Bewertungssystem der Beurteilung und strafen die ständig Unzuverlässigen mit Nichtbeachtung. Wer sich im Betrieb vom Handelsriesen EBay einigermaßen auskennt, der weiß, was einem Anbieter blüht, dessen positive Beurteilung unter 95% sinkt. Kommunikation ist der Schlüssel. Schlechte Geschäftsführung hat nur dann eine Chance, wenn keiner was merkt und die Nachlässigkeit nicht bekannt wird.

Die großen Handelsportale haben schon mit Geschäftsbeginn ein Bewertungssystem eingeführt. Einige kluge Internet-Profis haben Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts damit begonnen, ihr Bewertungssystem für das Internet zu kreieren. Das Bewertungssystem gibt Auskunft über den Service und die Zuverlässigkeit von Internet Shops. Lieferservice, Korrektheit, Qualität der Ware, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit sind in den meisten Fällen die Kriterien, für die sich die Kunden am meisten interessieren. Seit es ein Bewertungssystem gibt, schwiemeln auch Gerüchte über gekaufte Bewertungen und unseriöse Methoden durch das Internet. Wer sich vor seiner Kaufentscheidung über die Bewertung seines Lieferanten informieren möchte, der sollte sich zuvor auch über die Bewertung des Bewertungssystemes informieren. Ein Riese bei der Bewertung der Shops durch Kunden ist der Anbieter Trusted Shops. Knapp 17.000 Internet Shops europaweit zahlen jeden Monat eine Gebühr von mindestens 49,00 Euro an Trusted Shops, damit sie von Käufern bewertet werden können. Wer sich darauf einlässt, der muss ein tiefes Vertrauen in seine Servicefähigkeit besitzen. Die Erfolgsstory von Trusted Shops lässt sich an den geschätzten Umsätzen ablesen.

Jetzt könnten die Betreiber der Internet Shops natürlich selbst auf Ihrer Website ein Bewertungssystem einrichten, aber wer würde einen Internet-Anbieter nach den Bewertungen auf seiner eigenen Seite bewerten? Das würde auf die Dauer eher ein müdes Lächeln provozieren, als Vertrauen schaffen. Eine Instanz muss her. Sie sollte vertrauenswürdig sein und objektiv. Sie sollte den Eindruck vermitteln können, dass die Probleme des Internethandels von der technischen Seite aus, wie von der moralischen und rechtlichen Seite aus kompetent gemanagt werden können. Trusted Shops hat es offensichtlich geschafft, diesen Eindruck zu vermitteln.

Mit Uifob.de wurde von seinen Gründern ein System kreiert, welches einige Neuerungen zu bieten hat. Zum Beispiel müssen Verbraucher, die eine Bewertung abgeben möchten, sich dazu nicht beim Portal anmelden. Es genügt ein Kaufbeleg mit Bestellnummer und Rechnungsnummer. Bewertungen von Kunden werden sofort oder mindestens zeitnah im Internet angezeigt. Auch das ist eine gute Sache, denn die redaktionelle Bearbeitung von Kritik hat immer ein Geschmäckle. Auch technisch scheint das Portal zu funktionieren, denn die aufgerufenen Seiten erscheinen schnell und korrekt auf dem Bildschirm, wenn auch mit einigen grafischen Mängeln.

Wer auf die Uifob-Seite gekommen ist und jetzt erst mal durchatmet, der wird ein diffuses Gefühl der Merkwürdigkeit nicht los. Aus geschmacklicher Sicht kann man über den Namen Uifob noch debattieren, denn die Geschmäcker sind verschieden. Aus publizistischer und werblicher Sicht klingt der bizarre Name ein wenig wie Unfug, und das ist der Name auch. Hier hätte ein Gespräch mit einem Profi in Sachen Werbesprache zu neuen Einsichten verholfen. Ein fetter Minuspunkt sind die acht Rechtschreibefehler, die schon auf der Startseite ins Auge springen. Vertrauen geht anders.
Einige gute Ideen und offensichtliches technisches Verständnis für die Einrichtung eines Internetportals reichen für das Betreiben eines Bewertungsportals dauerhaft nicht aus. Selfmaded Marketing ging hier wieder mal ins Auge. Die Vorteile für Verbraucher und Shop Inhaber sind angesprochen, aber ungenügend dargestellt.

Kommentare sind geschlossen.