Das Bewertungssystem der Trusted Shops

Das Bewertungssystem der Trusted Shops bietet Sicherheit beim Online-Kauf und optimiert den Dialog zwischen Verkäufern und Kunden. Aufgrund der definierten Richtlinien erhalten die Kunden einen guten Überblick über die Trusted Shops sowie die Möglichkeit, selbst Bewertungen einzustellen.

Vertrauen

Kundenbewertungen gelten nicht immer als glaubwürdig. Durch die Vielzahl der möglichen Manipulationen werden einige Rückmeldungen als fragwürdig angesehen. Damit das Vertrauen der Kunden gestärkt wird, ist ein geregelter Bewertungsprozess notwendig, der das Vervielfältigen von Bewertungen verhindert und nur tatsächlichen Kunden den Zugang ermöglicht. Um den Kunden das Bewerten einfach zu machen, sollte keine Registrierung erforderlich sein, denn nur durch zahlreiche Rückmeldungen gewinnen die Bewertungen an Aussagekraft. Eine schnelle Veröffentlichung, Transparenz und im besten Fall eine zügige Antwort des Verkäufers fördern zusätzlich den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung.

Erster Eindruck

Mithilfe einer Bewertungsskala bekommen die Kunden auf den ersten Blick einen Eindruck der angebotenen Produkte. Durch deutliche Grafiken wird erkennbar, wie das Bewertungssystem funktioniert. Dies ist sowohl für die Onlineshop-Betreiber als auch für die Verbraucher von Vorteil. Vorschaugrafiken, die einerseits bereits vorgenommene Bewertungen zeigen und sich andererseits einfach aktualisieren lassen, können problemlos integriert werden und gehören damit zu einem funktionalen und attraktiven Bewertungsprogramm. Das Layout lässt sich auf den individuellen Bedarf anpassen und sorgt dafür, dass die Optik stimmt. Der erste Eindruck spielt schließlich eine wichtige Rolle, um das Interesse der potentiellen Kunden zu wecken.

Bewertungsaufforderung

Damit das Bewertungssystem hochwertige und aussagekräftige Resultate zeigt, sollten nicht nur diejenigen Kunden die Produkte und/oder den Kaufprozess bewerten, die besonders zufrieden oder unzufrieden sind. Je einfacher sich der Bewertungsprozess gestaltet, desto mehr Kunden sind dazu bereit, sich zu ihren Erfahrungen zu äußern. Die Aufforderung zur Bewertung erfolgt häufig im Anschluss an eine Bestellung separat per Mail. Eine Erinnerungsmail ist eine weitere Möglichkeit, die Kunden auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen. Durch Belohnungen fühlen sich die Kunden zusätzlich motiviert, sich an dem Bewertungssystem zu beteiligen; allerdings sollte der Bonus unabhängig von der Bewertung sein, damit es nicht zu manipulierten Ergebnissen kommt.

Information und Preisstruktur

Ein Bewertungssystem für Trusted Shops informiert über die dazugehörigen Details und Möglichkeiten. Einige Shop-Betreiber entscheiden sich für eine kostenfreie Version, während andere auf Paketpreise setzen. Die Preisgestaltung richtet sich nach dem Einsatz und den vorhandenen Optionen. Wichtig ist vor allem die ausführliche Beschreibung des Bewertungskonzepts. Transparente Informationen über den dazugehörigen Service sowie über die Zusammensetzung der Bewertungen werden zur Verfügung gestellt.

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