Wenn Sie sich für einen Online Shop entscheiden, wie sind da ihre Kriterien? Ein schickes Design ist sicher recht nützlich und sieht professionell aus. Auch eine einfache und übersichtliche Menüführung, sowie viele Informationen und Bilder zu den Produkten helfen bei der Entscheidung ein Produkt in einem Online Shop zu kaufen. Der wichtigste Punkt der einen User dazu bewegt in einem ihm fremden Online Shop zu kaufen, sind Bewertungen. Laut einer Umfrage des Bewertungsportal ciao.de würden 84% aller Online-Käufer in einem ihnen unbekannten Online-Shop einkaufen, wenn positive Kundenmeinungen vorliegen. Deshalb ist es fast schon essentiell für Online – Shopbesitzer ein Bewertungstool auf ihrer Seite einzubinden. Und durch perfekten Service sicherzustellen, dass dieser möglichst positive bewertet werden, um auch neue Kunden von sich zu überzeugen.
Welche Bewertungssysteme gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Bewertungsportalen und Bewertungstypen. Zum Beispiel kann bei Amazon jeder registrierte User einen Artikel bewerten, egal ob er über Amazon gekauft wurde, woanders oder gar nicht. So ergibt sich eine interessante, breitgefächerte aber teilweise auch irreführende Mischung von Meinungen. Einen Verkäufer des Amazon-Marketplaces kann man nur bewerten, wenn man tatsächlich bei diesem gekauft hat. Allerdings kann man Amazon selber nicht bewerten. Beim Ebay-Bewertungsportal ist nur eine Bewertung möglich, wenn man mit einem anderem Mitglied eine Transaktion abgeschlossen hat.
Dann gibt es noch Bewertungsportale wie ciao.de, dooyoo.de, qype.de, yopi.de und google places bei denen jeder eine Bewertung über ein Produkt oder eine Website abgeben kann. Außerdem können bei diesen Portalen auch offline Dienstleister wie Friseure, Fliesenleger usw. bewertet werden. Oftmals ohne das diese davon Notiz nehmen.
Für Online Shops existieren spezielle Bewertungssysteme die auf der Website des Shops integriert werden. Auf der Startseite wird meist ein kleines Vorschaufenster eingeblendet mit einer Übersicht aller Bewertungen in Form einer Prozentzahl zufriedener Kunden, eines „Daumen hoch“ oder ähnlichem. Ein Kunde bekommt auf den ersten Blick einen Eindruck über die Qualität des Shops und dessen Service. Ähnliche Tools gibt es auch für Offline Dienstleister mit eigener Webpräsenz. In welcher Form sich die verschiedenen Bewertungssysteme unterscheiden, soll Aufgabe dieses Online Blogs werden. Im Laufe der Zeit soll eine ansprechende und aktuelle Übersicht entstehen die es Online Shop Besitzern und Dienstleistern erleichtert das passende System für ihre Website heraus zu filtern.
Positive Aspekte von Bewertungssystemen
– Bewertungen schaffen Vertrauen.
– Vertrauen schafft Neukunden und steigert den Umsatz.
Welche Risiken sind mit Bewertungen verbunden?
Vor allem wenn Bewertungen nicht nur von Verbrauchern geschrieben werden, ist die Gefahr der Manipulation gegeben. Bei Bewertungsportalen, die Shop Betreiber und Dienstleister nicht von einer für/über sie abgegeben Bewertungen informieren, kann der Schaden sehr hoch sein und es gibt kaum Möglichkeiten sich davor zu schützen. Ein Bewertungstool, eingebunden auf der eigenen Website, dass nur von Bewertungen der eignen Kunden gefüllt wird, schützt vor Manipulation und bietet oftmals auch die Möglichkeit der Schlichtung.
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