Bewertungen werden unter die Lupe genommen

Das Bundeskartellamt gab bekannt, dass es Nutzerbewertungen genauer untersuchen will.

Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes:

Nutzerbewertungen sind neben dem Preis das wichtigste Entscheidungskriterium für Verbraucher beim Online-Kauf. Auch bei der Wahl eines Arztes, Handwerkers oder Restaurants vertrauen viele Verbraucher auf Bewertungen anderer Nutzer im Internet. Es gibt Hinweise, dass Nutzerbewertungen nicht selten gefälscht oder manipuliert sind. Vorrangiges Ziel unserer Sektoruntersuchung ist es deshalb herauszufinden, welche Bewertungssysteme dafür besonders anfällig sind und inwieweit hier ggfs. Verbraucherrechtsverstöße vorliegen.

Immer wieder gibt es Meldungen zu dem Verdacht, dass Nutzerbewertungen oftmals nicht authentisch sind, weil sie z.B. von einem Computer generiert wurden oder weil der Bewertende für eine übermäßig positive Bewertungen eine Gegenleistung erhalten hat, ohne dies transparent zu machen. Verleiten diese gefälschten Bewertungen einen Verbraucher zu einer falschen geschäftlichen Entscheidungen, kann dies einen Verbraucherrechtsverstoß darstellen.

Das Bundeskartellamt wird in den kommenden Monaten den Sachverhalt näher untersuchen und dazu Betreiber von Internet-Portalen, die Nutzerbewertungen darstellen und/oder Dienstleistungen zu Nutzerbewertungen anbieten, befragen und anschließend einen Bericht zu den Ergebnissen veröffentlichen.

 

Kommentare sind geschlossen.