Arten von Bewertungssystemen


1. Artikelbewertung
2. Anbieterbewertung
2.1. offene Bewertungsportale
2.2. integrierbare Bewertungssysteme
2.2.1. offene Bewertungsysteme
2.2.2. gekoppelte Bewertungssysteme
2.3. gekoppelte Eigenlösung

1. Artikelbewertung

Eine Vielzahl an Shopsystemen bieten ihren Kunden die Möglichkeit einzelne Artikel zu bewerten. Meist mittels der Vergabe von 1-5 Sternen und einer kurzen Rezession. Artikelbewertungen helfen potentiellen Kunden sich untereinander auszutauschen und von den Erfahrungen der Anderen zu profitieren. Aber man sollte diese Bewertungen kritisch lesen. Da jeder die Möglichkeit hat, gibt es auch hier schwarze Schafe die das eigene Produkt besser bewerten als verdient oder die Produkte von Konkurrenten absichtlich negativ bewerten. Beim Lesen der Bewertungen auch auf das Bauchgefühl verlassen und den Artikel sowie die Rezension objektiv betrachten.

2. Anbieterbewertung

Bewertungen die Aufmachen, Kommunikation, Versand und Abwicklung einer Dienstleistung bzw. eines Dienstleisters beurteilen.

2.1. offene Bewertungsportale

Bewertungsportale wie ciao.de, qype oder dooyoo aber auch google places  und speziell für Unterkünfte aller Art hollidaycheck erlauben es registrierten Nutzern einzelne Artikel oder ganze Webseiten bzw. Dienstleister zu bewerten. Es darf fast alles bewertet werden, vom Friseur neben an bis zur Kaffeemaschine eines namenhaften Herstellers. Oftmals können diese Bewertungsschreiben von anderen Nutzer selber auch noch einmal bewerten werden. Um ihnen so mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen oder sie als Fake zu enttarnen. Die zu bewertenden Artikel bzw. Anbieter müssen, falls noch nicht vorhanden, erst angelegt werden, dies kann jeder bedarf aber meist noch eine Prüfung und Freischaltung durch das Bewertungsportal.

2.2. integrierbare Bewertungssysteme

Externe Bewertungssysteme die in einen Online Shop bzw. auf einer Webseite eines Dienstleisters eingebunden werden können.

2.2.1. offene Bewertungsysteme

Online Bewertungssysteme mit Shop Plugin wie Trusted Shops, ekomi usw. erleichtern Usern oft die Entscheidung für einen Online Shop. Ein kleines Vorschaufenster auf der Startseite und eventuell noch ein Siegel lassen einen Online Shop sofort als vertrauenswürdig erkennen.

2.2.2. gekoppelte Bewertungssysteme

Amazon hat ein gekoppeltes Bewertungssystem für ihren Marketplace. Käufer können nach einer Transaktion die Leistung der Verkäufer bewerten. Die Bewertungsaufforderung erhält man nach Abschluss des Kaufs und ist einmalig gültig.

Ebenso an einen Verkauf und die dazugehörige Rechnungsnummer ist die Bewertung bei Uifob.de geknüpft. „Echte“ Bewertungen sind damit garantiert und Manipulation kann ausgeschlossen werden.

2.3. gekoppelte Eigenlösung

Bei Ebay bewerten Käufer und Verkäufer sich gegenseitig und jeder ist darauf bedacht eine möglichst positive Bewertung zu erzielen. Der eine bewertet die Ware, den Kundenservice und die Schnelligkeit von Versand und Reaktion auf eventuelle Nachrichten,  beim Käufer wird meist die Geschwindigkeit der Bezahlung bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.