Bewertungssysteme – Kunden erreichen

Die Konkurrenz unter den Onlineshops ist groß. Um aus der Masse herauszuragen, empfiehlt es sich die Kunden zu persönlichen Bewertungen des Shopangebotes zu motivieren. Positive Bewertungen sorgen außerdem für neue Kunden, da die User sich an vorhandenen Kommentaren orientieren: Viele und gute Bewertungen erhöhen die Vertrauenswürdigkeit des Shops – und damit dieKonversionsrate.Den Kunden individuelle Kommentare ermöglichen ist ein wichtiges Mittel, denn Bewertungen mit Kommentaren steigern das Ranking bei der Google-Shoppingsuche. Auch in Google Adwords werden Shopbewertungen mit einbezogen und verbessern die Positionierung des Shops. Zwar geben durchschnittlich 10% weniger Kunden eine Bewertung ab, wenn ein Kommentarfeld als Pflichtfeld hinzugefügt wurde, aber im Gegenzug steigt die Zahl der relevanten Bewertungen mit einem positiven Einfluss auf das Ranking um etwa 70%.

Bereits während der Bestellung lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf das Angebot der Bewertung, zum Beispiel mit einem pfiffig designten Hinweis wie einem Symbol oder einem knackig formulierten Satz inklusive Link. Nutzen Sie die Funktion „Später bewerten“.

Auch die Mail zur Bestätigung der Bestellung lässt sich sinnvoll einsetzen und mit einer Erinnerung an das Angebot zur Bewertung versehen. Gleichzeitig sollten Sie einen Link einfügen, der zum Kontobereich des Kunden führt – je häufiger die Möglichkeit zur Bewertung auftaucht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunden den Shop bewertet. Damit die Botschaft kurz und prägnant bleibt – lange Sätze oder ein Text führen eher zum Überspringen der Botschaft -, sollten Sie für jede Aufforderung oder Erinnerung dasselbe Symbol bzw. denselben Link verwenden.

Der Bereich des Kundenkontos
An dieser Stelle findet der Kunde Informationen zur Möglichkeit der Rücksendung einer Ware und zur Nachverfolgung einer Sendung. Genauso gut können Sie hier nochmals die Option der Shopbewertung unterbringen – wiederum im selben Erscheinungsbild wie zuvor.
Wenn Sie ganz gründlich vorgehen möchten, bauen Sie in jeden Bestellvorgang den Link zur Bewertung ein. Gerade in seinem Kontobereich ist der Kunden dem Shop sehr nahe und kann leicht zur Bewertung motiviert werden.

Nach der erfolgreichen Bestellung führen Sie die Nachbearbeitung durch, etwa mit einer Follow Up E-Mail. Hier sprechen Sie Ihren Kunden nochmals an, danken für sein Vertrauen und bitten ihn in diesem Zusammenhang um eine Bewertung. Nun, nach Ende des Vorgangs, kann der Kunde alle Aspekte des Shops vollständig bewerten. Damit er es sofort tun kann, empfiehlt sich wiederum ein Link zum Kundenkontobereich.
Aber auch die klassische Papierform ist möglich, beispielsweise mit einer ansprechend gestalteten Postkarte, die der Sendung beiliegt, zum Bewerten auffordert und den Link enthält.

Mit etwas Kreativität erzielen Sie zahlreiche Shopbewertungen und bieten Ihren Kunden außerdem einen persönlichen Kontakt. Wählen Sie jederzeit einen freundlichen Ton.

Ein Hinweis zum Schluss: Beachten Sie die Rechtsvorschriften. So dürfen Sie eine Bewertung nicht an eine Belohnung knüpfen und Sie müssen Ihre Kunden um deren Einverständnis bitten, dass sie eine Bewertungsaufforderung auch wünschen. Ist dies nicht der Fall, verzichten Sie darauf.

Kommentare sind geschlossen.